Geschichtliches zum Landesverband

Der Verband Niedersachsen und Bremen wurde 1947 von Gesangskanarienzüchtern gegründet und besteht demnach seit mehr als sechs Jahrzehnten. Am 14. Dez. 1947 war in Hannover die erste Landesverbandsausstellung - nur mit Gesangskanarien. Am 11. Nov. 1956 wurden die Sparten Farben- u. Positurkanarien sowie Mischlinge aufgenomen und im Sept. 1968 folgte die Sparte Sittiche und Exoten. Jede Fachgruppe wird in den jährlichen Fachgruppentagungen über die anstehenden Veränderungen, die Zucht und Ausstellungswesen betreffende Neuerungen und Änderungen des DKB oder Landesverband informiert.   

 

Bedingt durch verschiedene Situationen, wie z.B. Abwanderung einiger Vereine im Norden des Verbandsgebietes zum LV 21, Bezug des "Vogelfreund" in Kombination mit dem DKB-Beitrag oder auch die allgemeine Veränderung der Altersstruktur in den Vereinen hat der Verband starke Mitgliederverluste in den letzten zwei Jahrzehnten erlitten.

 

Inzwischen nehmen die Landesverbände des DKB auch Einzelmitglieder auf. Diese werden, um die Struktur der Verbände zu erhalten, in einem sog. "Verein 99" zusammengefasst. Dem Verein 99 gehören inzwischen auch Mitglieder aus dem europäischen Ausland an. Vorsitzender des Vereins 99 ist immer der Landesverbandsvorsitzende.

 

In den vergangenen Jahrzehnten waren auch Vereine des Landesverbandes Ausrichter von Deutschen Meisterschaften. So fand u.a. die 11. Meisterschaft 1958, die 16. im Jahre 1963 und die 29. Deutsche Meisterschaft 1976 in Hannover statt. Außerdem wurde in Hamburg die 10. Meisterschaft des DKB 1957 veranstaltet.

 

Die Ausdehung des Verbandsgebietes stellen heute nicht mehr die Landesgrenzen dar. So erstreckt sich das Gebiet von Bremen und Delmenhorst über Hamburg und Uelzen im Norden - Schöningen und dem Harz im Osten sowie Göttingen und Duderstadt im Süden und Stadthagen und Sulingen im Westen. Dadurch sind natürlich für Züchter zu den Ausstellungen große Entferungen zu bewältigen.

 

Für die Zukunft wünschen wir uns viele neue Interessenten an unserem Hobby und damit wieder steigende Mitgliederzahlen. Es gibt genügend Interessierte, die sich der Vogelzucht verschrieben haben. Gerade die Überprüfung der jährlichen Jugendselbstzucht seiner Vögel auf Ausstellungen und Wettbewerben ist der besondere Reiz für in Vereinen organisierte Züchter.